Wir sind Preisträger

Großer Preis des Mittelstandes 2017

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Pionier mit allen Chancen und Risiken

Die Reinhard Koll GmbH mit Sitz in Niederzissen ist seit 35 Jahren auf dem Markt aktiv. Das moderne IT-Unternehmen bietet Vertrieb, Kundendienst und Installation verschiedenster Artikel in den Bereichen Elektrotechnik, Telekommunikation (auch Kabelfernsehen), Breitband- und Überwachungstechnik. Reinhard Koll gründete das Unternehmen im Alter von 18 Jahren und startete wenige Jahre später mit der Schaffung von Arbeitsplätzen. Mittlerweile arbeiten mehr als 50 Personen fest angestellt in der Reinhard Koll GmbH und zehn junge Menschen machen eine Ausbildung.

Als erstes Elektrounternehmen in der Region zwischen Koblenz und Eifel, das mit IT-gesteuerter Breitbandkommunikation an den Markt ging, war Koll ein Pionier mit allen Chancen und Risiken. 2008 eröffnete Koll den Kabel Exklusiv Shop Ahr in Bad Neuenahr-Ahrweiler als Filiale und konnte so auch direkt in der Kreisstadt das Angebot für Kabel-Fernsehen anbieten. Zusätzlich erfolgt hier auch der Vertrieb von verschiedenen Artikeln aus dem Bereich der Telekommunikation.

Ein Meilenstein der Unternehmensgeschichte war die Übernahme des Kundenstamms und teilweise der Mitarbeiter eines ortsansässigen Elektrounternehmens zur weiteren Expansion. Die Reinhard Koll GmbH wurde als Topseller mit Urkunden in Gold und Platin in den Jahren 2009 bis 2015 durch den Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland geehrt.

Seit 2013 konnte der Umsatz um über 70 Prozent erhöht werden und lag 2016 bei über 4,5 Millionen Euro.

Im gleichen Zeitraum wurde die Eigenkapitalquote um 75 Prozent erhöht, und die Zahl der Auszubildenden stieg ebenfalls kontinuierlich – aktuell liegt die Auszubildendenquote bei rund 20 Prozent.

Mitarbeiter der ersten Stunde sind auch noch heute für das Unternehmen tätig, was auch auf die hohe Wertschätzung jedes einzelnen Mitarbeiters durch die Unternehmensführung zurückzuführen ist. Das gesellschaftliche und soziale Engagement haben bei Reinhard Koll einen hohen Stellenwert und gehen über regionale Grenzen hinaus: Das Unternehmen unterstützt ein Altersheim, ein Waisenhaus und zwei Schulen in Thailand.

Wir wünschen Reinhard Koll weiterhin zufriedene und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in einem inspirierenden Umfeld kreativ und qualitativ hochwertig arbeiten. Das Ergebnis werden ebenso zufriedene Kunden und weiteres Unternehmenswachstum sein.

Die Reinhard Koll GmbH wurde zum 3. Mal seit 2014 nominiert für den „Großen Preis des Mittelstandes“ durch Verbandsgemeinde Brohltal, HEGAS Vermögensverwaltungs KG, Landkreis Ahrweiler, Kreissparkasse Ahrweiler, Volksbank RheinAhrEifel eG, Wirtschaftsmagnet GmbH und Ortsgemeinde Niederzissen. Im Jahre 2016 erfolgte die Auszeichnung als Finalist.

Preisverleihung am 16.09.2017 durch die Oskar-Patzelt-Stiftung

Preisträger 2017

Preisverleihung am 16.09.2016 durch die Oskar-Patzelt-Stiftung

Nominierung als Finalist 2016